Holzdatenbank
Enterprise Program Holzdatenbank
Eine sehr umfangreiche Applikation ist eine Holzdatenbank, geeignet für kleinere Sägewerke. Diese Applikation ist modular aufgebaut und kann somit anderen Anforderungen relativ einfach angepasst werden.
Der Prozess ist wie folgt:
- Ihr Kunde gibt über Internet eine Bestellung auf, ihm steht dazu eine auf Ihn zugeschnittene Preisliste zur Verfügung.
- Sie wandeln diese Bestellung in einen Auftrag um, der entweder von Ihrer Produktion abgearbeitet wird, oder der aus Ihrem freien Lagerbestand beliefert werden kann.
- Alternativ geben Sie den Auftrag manuell ein.
- Ist Produktionsware dabei (z.B. Listenbauholz), legen Sie eine Arbeitsliste an.
- Ihr Mitarbeiter in der Produktion druckt an seinem Arbeitsplatz diese Arbeitsliste aus und arbeitet diese ab.
- Nach Abschluss, wird die Arbeit bestätigt, erhöht den Bestand und ist somit lieferbereit.
- Zur Auslieferung wird ein Lieferschein erstellt, der gleiczeitig als Kommissionierliste verwendet werden kann.
- Der Bestand wird mit Lieferschein erzeugen reduziert.
- Nach Lieferung wird die Rechnung gestellt.
- Der Zahlungseingang wird mit mit einem Rechnungsprüfungsmodul bestätigt.
- Bei nicht komplett bezahlten Rechnungspositionen kann eine Nachforderung gestellt werden.
- Bei Bedarf kann eine Mahnung mit mehreren Stufen (Erinnerung, Mahnung, zweite Mahnung, Ankündigung Inkasso) erstellt werden.
- Reports können angelegt werden, ohne in das Programm einzugreifen; Ihre Mitarbeiter können diese Reports aufrufen und auswerten.
- Der Administrator Ihrer Applikation kann umfangreiche Änderungen durchführen (z.B. Layout Ihrer Dokumente ändern, neue user anlegen, ...)
Ein Beispiel einer umfangreichen Implementierung für einen Nutzer mit vielen Berechtigungen sehen Sie in dieser Abbildung.
Die Applikation ist nicht auf einem lokalem Rechner installiert, sondern auf einem WEB Server im Intewrnet; es kann somit von vielen Orten aus mit einem normalen Browser aufgerufen werden; jedem Anwender kann dabei eine Rolle mit für Ihn zugeschriebenen Programmen zugeordnet werden.
Somit ist z.B. möglich folgender Ablauf möglich:
- Ein Vertriebsbeauftragter nimmt Bestellungen entgegen und legt Aufträge dazu an (im Büro A)
- Ihre Disposition/Arbeitsvorbereitung erfasst die Aufträge und erstellt die Arbeitslisten (im Büro B)
- Ihr Mitarbeiter in der Fertigung druckt diese Arbeitsliste aus, veranlasst die Fertigungsschritte, bestätigt anschliessend die Fertigung und löst auch die Lieferung aus. (in der Fertigungsstätte)
- Ein weiterer Mitarbeiter erstellt dann die Rechnung und überwacht den Zahlungseingang. (im Büro C)
Diese Applikation erfüllt alle Anforderungen eines kleinen modernen ERP Systems, ist in diesem Fall auf kleine Sägewerke spezialisiert, kann aber auch für andere Bereiche verwendet werden.
Viele nützliche Zusatzmodule unterstützen die Arbeit mit dem Gesamtsystem, zB.
- Ein tägliches automatisches Backup Ihrer Daten um Mitternacht erlaubt Ihnen den Datenbankbestand des Vortages einspielen zu lassen. Das kann bei umfangreichen Falscheingaben gegebenenfalls notwendig sein.
- Das zentrale Objekt Auftrag ist gespert, sobald ein Mitarbeiter zum Beispiel eine Rechnung bearbeitet, Ein anderer kann in diesem Fall den Auftrag NICHT bearbeiten.
- Viele administrative Aufgaben werden zentral von einem Server aus gesteuert.
Sollten Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns einfach!