Fast ein Supergau

SupergauAm Samstag Morgen habe ich fast einen Supergau meines DRUPAL Sytems erlebt.

Ich hatte vor einiger Zeit im Internet eine schöne Software für Handwerker gefunden. Da ich ja eine Internet Applikation für Sägewerke entwickelt habe, interessierte mich dieses Software Paket; insbesondere auch, da ich in meiner Umgebung etliche Handwerksbetriebe kenne, die so etwas benötigen könnten, sah ich mir die Seite etwas genauer an und stellte einige kleine Dinge fest, die ich meldete; die Seite war ansonsten sehr professionell gemacht. Ein Mitarbeiter dieser Firma meldete sich daraufhin in einer e-mail und machte mich darauf aufmerksam, dass die Links meiner Seite mit einem 500 Internal Server error reagierten. Die eigentliche Seite sah ganz grauslich aus, überhaupt nicht professionell!

Was war passiert? Analyse meiner Seite ergab, dass weder die css style sheets, noch die javascript files geladen wurden. Die Links reagierten mit dem erwähnten 500 error (siehe Bild unten).
Ich konnte mich noch nicht mal als admin in meinem System anmelden. Da ich mein DRUPAL als Multisite Installation angelegt hatte (um Wartungsarbeit zu ersparen), waren auch die Seiten meiner Kunden betroffen. 
Ich hatte vor wenigen Wochen einen dieser Wartungsarbeiten durchgeführt und natürlich alles getestet; Ergebnis natürlich prima. Habe aber mir die Seite nicht mehr angesehen. In der Zwischenzeit musste einiges passiert sein, aber was? Ich wollte bereits meinen Content Provider kontaktieren, überprüfte jedoch trotzdem mal meine Files auf dem Server meines Providers. In einige meiner Distributions Seiten konnte ich mich wenigstens mit viel Mühe und Aufwand einloggen, kam aber nicht weiter. Der 500-er error führte mich dann dazu meine .htaccess Dateien anzusehen, die aber eigentlich ok aussahen. Trotzdem machte ich einige Modifikationen an diesen Dateien.

BINGO!!! 
Die css stylesheets und javascripts funktionierten nach einiger Zeit wieder, ebenso die Verlinkung. Etwas problematisch waren die Seiten, die eigentlich als cache vorlagen, sowie komprimierte css und javascript Files. 
Was eigentlich passierte, weiss ich bis heute nicht, ich vermute, dass mein Contentprovider am Server bzw an PHP Einstellungen kleinere Modifikationen vornahm, die bei mir als Seiteneffekte fast zu einem Super Gau führten.

Was lernt man daraus?

  • die eigenen Seiten mal ab und zu ansehen.
  • die Internetgemeinde zu ermuntern, seltsame Effekte zu melden!
  • eventuell einen eigenen Server zu nehmen (was sich dann lohnt, wenn man viele Projekte hat)

mfg

Alfred Richard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Comments

Dieser Effekt tritt auf, wenn ein Update des DRUPAL core gemacht wird; in diesem Fall wird die .htaccess Datei überschrieben. Wenn die Seite in einer multisite Umgebung läuft (wie hier) muß anschließend diese Datei korrigiert werden. Ich habe das schon vor langer Zeit herausgefunden, aber kommuniziere erst jetzt.